Freitag, 28. Juli 2017

Eine zauberhafte Geschichte rund ums Wünschen: Lesetipp

Ich melde mich nur kurz aus der Sommerpause, um euch ein Kinderbuch vorzustellen, das ich gerade mit meinen zwei kleinen Testlesern lesen durfte.
Eigentlich sind meine beiden noch deutlich unter Zielgruppenalter, aber sie lieben es, wenn ich vorlese.

In "Simsaladschinn" geht es um das Dschinn-Mädchen Amanda, das eigentlich überhaupt keine Lust hat, seinen obligatorischen Menschendienst abzuleisten, bei dem sie einem Menschen zu Diensten sein muss und seine Wünsche erfüllen. Absichtlich sucht sie sich ein besonders hässliches Dschinngefäß aus und lässt sich an einen Ort transportieren, an dem erwartungsgemäß nicht viel los ist. Sie hofft, ihre Pflichtzeit einfach absitzen zu können, ohne dass ein Mensch auf die Idee kommt, an ihrem Gefäß zu reiben. Doch alles kommt ganz anders, als sie es geplant hat, als plötzlich ihr Lehrer Muffid entführt und ihr Vater, der König der Wolkendschinn, erpresst wird.

Ich mag Bücher aus dem Magellan-Verlag schon allein wegen ihrer fantasievollen Cover. Wer das Buch liest wird entdecken, dass alle Gegenstände vom Cover eine Rolle in der Geschichte spielen. Für die Kinder war das wie ein kleines Wimmelbild, auf dem sie Elemente der Story entdecken konnten. Ein zusätzlicher Spaß zum Lesen.

Uns dreien hat die witzige und fantasievolle Geschichte von Autorin Corinna Wieja außerordentlich gut gefallen und meine kleinen Testleser haben mehrfach laut gelacht und vor Spannung mitgefiebert. Empfohlen ist das Buch ab 9 Jahre, doch mein Großer (6) kam auch schon gut mit. Vielleicht ist ihm die ein oder andere Feinheit noch unverständlich geblieben, aber der Geschichte konnte er gut folgen und hat auch Vermutungen angestellt, was als Nächstes passieren wird.
Ich fand, dass die Geschichte alles hat, was ein gutes Kinderbuch haben muss. Es gab Identifikationspunkte aus dem realen Leben, aber eben auch Fantastisches, Witz, Spannung und ein kleines bisschen Pupshumor (Stichwort: Feuerbohnen), den meine Kinder sehr zu schätzen wussten. Und für die Mami gab es auch noch etwas pädagogisch wertvolle Message, dass nicht alle Wünsche dazu taugen, uns glücklicher zu machen, wenn sie erfüllt werden.
Wer also nach einem Buchgeschenk oder einem schönen Vorlesebuch sucht, dem lege ich Simsaladschinn wärmstens ans Herz.
Mit Freude habe ich gerade festgestellt, dass es mit "Simsaladschinn - Die Jagd nach dem Wunschgutschein" auch schon eine Fortsetzung gibt. Hurrah!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen